BERATUNG

Persönlich, Telefonisch, oder online

Die Zeit nach der Geburt eines Babys ist für viele Familien eine Zeit der Umstellung, die nicht immer ganz einfach ist. Oft wissen Mütter und Väter vor der Geburt noch gar nicht so genau, was da auf sie zukommt und die ersten Wochen mit dem neuen kleinen Wesen, mit dem Schlafmangel und all dem, was das Wochenbett mit sich bringt, können recht anstrengend sein und auch mal die Gefühle durcheinander wirbeln.

 

Das Stillen klappt vielleicht nicht von alleine, das Baby weint möglicherweise mehr als man es sich vorgestellt hat oder möchte ununterbrochen getragen werden. Das Kleinkind hat eine Phase, in der ein Wutanfall den nächsten jagt, der Teenager schwänzt auf einmal die Schule. So wunderbar, erfüllend, bereichernd und einfach unglaublich schön das Leben mit Kindern ist, so anders ist es doch als vorher und man ist plötzlich mit Themen und Gefühlen konfrontiert, mit denen man so vielleicht nicht gerechnet hat.

 

Ich möchte Euch - im Idealfall - gerne schon ab der Schwangerschaft auf diese wunderschöne, aber manchmal eben aufregende, Zeit vorbereiten, so dass viele Probleme erst gar nicht entstehen und Euch durch die Baby-, Kinder- und Teenager-Zeit begleiten und Euch bei Fragen oder Schwierigkeiten beratend zur Seite stehen.

 

Ich arbeite bindungs- und bedürfnis-orientiert. Das bedeutet, dass ich sowohl die Bedürfnisse Eures Kindes, als auch Eure Bedürfnisse im Blick habe und mit Euch einen Weg erarbeite, der die gesamte Familie berücksichtigt.

Das Ziel meiner Beratungen ist es stets, einen Weg für Euch zu finden, der zum Aufbau einer sicheren Bindung führt, die Eurem Kind eine sichere Basis für sein gesamtes Leben schenkt und Euch entspannt durch die Abenteuer der Elternschaft bringt, so dass Ihr diese wundervolle Zeit mit Euren Kindern unbeschwert genießen könnt. 

erziehen

Elterncoaching keepthemclose Erziehungsberatung

stillen

Stillberatung Online-Stillberatung Abstillen Stillen Beikost

tragen

schlafen

Schlafberatung

Es gibt unzählige Ratgeber zum Thema Elternschaft und Erziehung. Bei der Fülle an Büchern, Blogs und Facebookgruppen ist es gar nicht so einfach, das passende Angebot für sich zu finden. Zudem kursieren leider auch heute noch furchtbare Ratgeber, deren Tipps zum Teil auf vollkommen veralteten und teilweise auch grausamen Methoden basieren. In modernem Gewand und flotter Sprache versteckt wird so immer noch eine "Pädagogik" vermittelt, deren Behauptungen nicht nur wissenschaftlich widerlegt sind, sondern auch wirklich schädlich sind für uns und unsere Kinder. 

 

Aber selbst wenn man einen guten Ratgeber gefunden hat - davon gibt es glücklicherweise mindestens eben so viele! - hilft einem die Lektüre und das theoretische Wissen doch nicht immer weiter. Manchmal würde man eben gern fragen "Aber was genau sollen wir tun? Wie sollen wir das konkret umsetzen?"

Eine persönliche Beratung führt zu individuellen Lösungen, die auch ständig evaluiert und neu angepasst werden können. Wir finden gemeinsam eine Lösung, die genau für Euch und Eure Situation passt!

neu:

Seit diesem Sommer lebe ich im wunderschönen Chiemgau, im Achental. Hausbesuche biete ich daher in Unterwössen, Schleching und Marquartstein, in Grassau, Bernau, Prien und Umgebung, sowie Traunstein und Umgebung an. Gelegentlich verschlägt es mich auch noch in meine alte Heimat München, so dass ich auch dort von Zeit zu Zeit Hausbesuche machen kann. Außerdem biete ich die Möglichkeit der telefonischen Beratung und Online-Beratungen per Video-Chat an. Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass diese Form der Beratung ebenfalls überaus effektiv, gut umsetzbar und komfortabel ist. Auf diese Weise können auch Familien, die weit entfernt leben, meine Beratungsangebote ganz einfach und entspannt wahrnehmen.