Still-vorbereitungskurs

Du bist schwanger und möchtest Dein Baby stillen? Wunderbar! Ich berate Dich sehr gern schon in der Schwangerschaft wie Du Dich optimal auf die ersten Wochen mit Baby und auf das Stillen vorbereiten kannst. Ein Stillvorbereitungskurs, der auch prima online als Video-Beratung stattfinden kann, kann dabei helfen, Probleme von Anfang an zu vermeiden. Gemeinsam besprechen wir die Voraussetzungen für einen guten Still-Start. Auch Themen wie Bonding, Co-Sleeping, Wochenbett und natürlich die Ammenmärchen rund ums Stillen schauen wir uns gemeinsam an. Der Kurs kann auch in der Gruppe oder als Paar-Kurs stattfinden, werdende Väter sind auch willkommen!

STILL-BERATUNG

Du stillst und hast dabei Probleme, vielleicht Schmerzen, einen beginnenden Milchstau, wunde Brustwarzen oder sogar eine Brustentzündung? Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegt und nach einer schnellen und nachhaltigen Lösung suchen.  

Du hast Sorge, dass Deine Milch nicht reicht? Du hast gehört, man darf nur alle 4 Stunden stillen und Du darfst das Kind nicht so verwöhnen? Dein Baby will dauer-stillen und Du bekommst zu wenig Schlaf?

Du fragst Dich, wie sich das Stillen und der Wiedereinstieg in den Job vereinbaren lassen?

Lass uns über all Deine Fragen sprechen und lass mich Dich mit einfühlsamen und praktischen Tipps unterstützen.

 

Abstill-Beratung

Du musst oder möchtest abstillen, weißt aber nicht wie? Egal ob Du langsam, sanft und natürlich abstillen möchtest, oder sofort und schnell, vielleicht auch medikamentös abstillen musst, egal ob Du Langzeitstill-Mama bist oder noch ein kleines Baby hast: Ich habe ein offenes Ohr für Deine Gründe, berate Dich einfühlsam, erstelle zusammen mit Dir einen Plan und begleite Dich auf diesem Weg. Deine Emotionen haben in der Beratung ebenso viel Raum wie praktische Aspekte der Umsetzung. Ich habe bei der Beratung sowohl die Bedürfnisse Deines Babys, als auch Deine im Blick und helfe Dir bei der Suche nach einer individuellen Lösung, die für Euch beide passt.

 

Beikost-Beratung

Baby Led Weaning, Fingerfood oder Brei? Beikost nach Bedarf, als Zusatzangebot neben dem Stillen oder Still-Mahlzeiten ersetzen nach Plan? Fertig-Gläschen oder selbst kochen? Du möchtest wissen, wann der geeignete Zeitpunkt ist, um mit der Beikost zu starten, auf welche Art und Weise die Beikost-Einführung erfolgen sollte, welche Nahrungsmittel geeignet sind, welche vermieden werden müssen, auf welche Nährstoffe es ankommt und was es alles zu beachten gilt? In der Beikost-Beratung sprechen wir über alle diese Themen und alle weiteren Fragen, die Du rund um das Thema hast.

Auch die Beikost-Beratung kann als Gruppenkurs stattfinden (online oder vor Ort).