Trageberatung

sicher und geborgen

zwei Kinder im Tragetuch

 

 

Ich freue mich, dass Du Dich für das Tragen Deines Babys im Tuch oder in der Tragehilfe interessiert! Gerne möchte ich Dich dabei unterstützen und Dir zeigen, wie Du Dein Baby immer ganz nah bei Dir haben kannst, so sein (und Dein) Nähebedürfnis stillen kannst und Ihr es dabei beide (auch stundenlang) bequem habt. Ich berate Dich hinsichtlich der Entscheidung ob Tuch oder Trage und hinsichtlich Größen, Längen, Materialien und Bindeweisen.

Und natürlich zeige ich Dir, wie man das Tuch richtig bindet und die Trage korrekt einstellt. Du hast schon eine Trage? Wunderbar, dann bring sie einfach mit! Ich schaue mir an wie sie sitzt und stelle sie mit Dir zusammen optimal für Euch ein. 

Baby im Tragetuch

Ein kurzes Kennenlern-Gespräch ermöglicht eine individuelle und ganz auf Eure Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Danach bekommst Du einen kleinen, allgemeinen Vortrag über das Tragen - darüber, welch große Vorteile es Eltern und Kindern bringt und darüber, was es zu beachten gilt, damit es sicher ist. Danach sprechen wir über verschiedene Tücher und Tragehilfen. So kannst Du herausfinden, ob eher eine Trage, oder ein Tuch zu Euch passt. Sling, Rucksack, Wickelkreuztrage, oder Känguru? Wenn Du Dich für das Tragen im Tuch entscheidest gibt es eine Fülle von verschiedenen Bindetechniken, von denen ich Dir die, die zu Dir und Deinem Kind passen, kurz vorstelle und aus denen Du Dir dann die aussuchen kannst, die Dich am meisten anspricht.

Die Bindeart, für die Du Dich entscheidest, bekommst Du dann anschließend von mir gezeigt und ausführlich erklärt. Danach üben wir gemeinsam mit einer speziellen Tragepuppe solange, bis alle Griffe sitzen und Du Dich so sicher fühlst, dass Du Dein Baby ins Tuch binden kannst.

 

Ich berate Dich gern schon in der Schwangerschaft! So kannst Du Dich optimal darauf vorbereiten, Dein Baby von Anfang an im Tuch zu tragen. Mit einer speziellen Tragepuppe kannst Du die besten Bindetechniken für Neugeborene erlernen und Tragehilfen ausprobieren, die auch für ganz kleine Babys schon gut geeignet sind.

Ich berate Dich aber natürlich auch gern, wenn Dein Baby schon geboren ist und Du mit Deinem Baby gemeinsam das Tuchbinden lernen möchtest.

Auch Mamas und Papas mit Kleinkindern sind herzlich willkommen! Es ist nie zu spät mit dem Tragen anzufangen ;) Es gibt wunderbare Bindeweisen, die auch für ältere Kinder sehr gut geeignet sind und mit denen Du auch Dein großes Kind, z.B. beim Wandern, noch bequem tragen kannst.